GELESEN | Isabel Abedi: Hier kommt Lola

Definitiv kein One-Hit-Wonder

Die neunjährige Lola träumt davon, eine berühmte Sängerin zu sein: Jacky Jones. Dabei ist sie doch als Lola selbst ein großer Star. Ein Dauerbrenner in den (Buch-)Charts! Eine Besprechung mit gewaltigem Timelag.

Darum geht es

Lola ist neun und lebt mit ihrem brasilianischen Papa, genannt Papai, und ihrer Mama Viktualia - genau: nach Pippi Langstrumpfs zweitem Vornamen - seit Neuestem in Hamburg. Ihr größter Wunsch: eine beste Freundin!


Das stellt sich als gar nicht so einfach heraus, schon weil in ihrer Klasse nur vier andere Mädchen sind, von denen eine zickig ist und die andere nach Fisch müffelt. Auf dem Weg zu einer zumindest möglichen besten Freundin erfährt Lola einiges zum Thema Freundschaft. Und der Leser viel über Lolas leicht chaotische und extrem sympathische Familie.

Lese(t)räumchen meint

Einfach goldig! Okay, ich bin vielleicht ein klein wenig spät draufgekommen, so 12 Jahre nach Erscheinen der ersten Auflage ... Aber da es immer noch lieferbar ist und etliche weitere Bände gefolgt sind, finden eine Menge Leserinnen offenbar auch, dass Lola einfach zeitlos gut ist.

 

Ich finde sie zuckersüß und wirklich witzig. Ihre Gedanken und Gefühle sind soooo nachvollziehbar - kindlich, aber nicht kindisch. Und ihre turbulente Familie - inklusive der erst zweijährigen Tante Lisbeth (mehr zu ihr an anderer Stelle) - nimmt sich nicht so ernst und ist wirklich originell, aber dabei nicht etwa übertrieben oder albern. Alles genau richtig!

 

Und die Illustrationen von Dagmar Hentze sind ein Träumchen! Total niedlich und frech zugleich - einfach Lola!

Fazit

Auch nach 12 Jahren noch dicker, fetter Lesetipp mit Gute-Laune-Garantie!

Und ich werde mich wohl mal nach den weiteren Bänden umschauen! :)

Steckbrief

Hier kommt Lola!

Isabel Abedi

 

Umfang: 192 Seiten

Preis: 12,95 Euro

Verlag: Loewe

Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Erscheinungstermin: 1. Juni 2004

 

Hier geht's zur Leseprobe auf der Seite des Verlags!

 

 


Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0