GELESEN | Boris Pfeiffer: Die drei ??? Kids: Bundesliga-Alarm

Kick it like "Die drei ??? Kids"!

Rocky Beach goes Bundesliga - Justus, Peter und Bob jagen einen fußballverrückten Dieb und verbringen dadurch einen Urlaub in Deutschland, der ganz anders verläuft als geplant.

+++ mit UPDATE vom 25.6.2017 +++

Darum geht es

Die drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob sind zum ersten Mal in Deutschland! Zusammen mit Justus’ Onkel Titus und seiner Tante Mathilda besuchen sie deren Cousine Rosemarie. Sie ist Kommissarin und kennt sogar Kommissar Reynolds aus Rocky Beach, mit dem die drei Detektive regelmäßig zusammenarbeiten. Doch eigentlich sollen es diesmal ja wirklich einfach nur Ferien werden, mit Besichtigungen und Kennenlernen des noch unbekannten Landes.

Und tatsächlich lernen drei Jungs viel von Deutschland kennen. (Ungeplanter) Schwerpunkt: Fußballstadien. Beim Besuch des Stadions von Werder Bremen werden sie nämlich Zeuge, wie das begehrteste "Heiligtum" der Bundesliga dreist gestohlen wird: die Meisterschale, das unbezahlbare Stück! Keine Frage – da müssen Justus, Bob und Peter ran!

Sie hetzen dem Dieb, der sich „Mega-Fan“ nennt, auf einer Art Schnitzeljagd durch ganz Deutschland nach. Seine Forderung, damit er die Meisterschale wieder herausrückt ist: alle Autogramme aller Spieler der ersten bis dritten Liga und allerlei andere Andenken. Und Mega-Fan ist schlau und schnell und den drei Jungs aus Kalifornien immer einen Schritt voraus. Fast immer ...

Lese(t)räumchen meint

Ein Mega-(Fußball-)Fan braucht man zwar nicht unbedingt zu sein, um das Buch zu mögen. Aber wer sich für die deutsche Bundesliga interessiert, hat auf jeden Fall besonderen Spaß damit. Denn die Informationen zu sage und schreibe 27 Vereinen vom HSV im Norden bis Bayern München im Süden fliegen nicht nur den drei ??? Kids nur so um die Ohren, sondern auch dem Leser.

Sprich: Hier erfährt die junge Leserschaft sehr viel über Maskottchen, Vereinsgeschichte und -geschichten, über bemerkenswerte Geschehnisse, über Besonderheiten der Stadien und vieles mehr. Die eigentliche Krimigeschichte treibt die Handlung zwar an, aber der Star des Buchs sind die Fußball-Fakten. Wer sich für die nicht interessiert, ist mit anderen Bänden der Reihe besser bedient.

 

Im Vorwort erzählt der – selbst fußballbegeisterte – Autor Boris Pfeiffer, wie das Buch in Zusammenarbeit mit den Fußballclubs, ihren Kids-Clubs und der DFL (der Deutschen Fußball-Liga) entstanden ist. Spannende Sache! Man kann nur erahnen, welcher Aufwand in der Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden in diesem Buch steckt.

Absolut großartig sind die Zeichnungen von Jan Saße. Er hat schon viele der „Die drei ??? Kids“-Bücher lebhaft und bunt illustriert, aber bei diesem Band hat er sich selbst übertroffen. Denn hier hatte er hier nicht die drei Detektive bei einem ihrer Fälle in der Fantasiestadt Rocky Beach darzustellen. Nein, in „Bundesliga-Alarm" musste er vieles zeigen, was es genau so in Wirklichkeit gibt: Stadien, Logos, Trikots, Maskottchen. Da muss natürlich alles korrekt detailgetreu sein. Und das ist es auch. Also auf jeden Fall die Zeichnungen genau anschauen – ein großes Vergnügen!

Fazit

Für die Fußballbegeisterten unter den „Die drei ??? Kids“-Fans ist dieser Band ein ganz besonderes Geschenk! Und der eine oder andere Fußball-Fan könnte damit auch zum „Die drei ??? Kids“-Fan werden, wenn er es denn noch nicht war. Ein Volltreffer also!

1. Verlängerung

Am 7. September 2016 war Autor Boris Pfeiffer zu Besuch der Kids-Club-Kindern der Stuttgarter Kickers. Er las aus dem Buch vor, testete das Fußballwissen der Kinder, beantwortete ihre Fragen und signierte Bücher.
Mehr über Boris gibt's auf seiner Website zu erfahren: Hier geht’s direkt zum Bereich über „Die drei ??? Kids“!

 

 

Diese Besprechung wurde von mir in ähnlicher Form bereits in der Rubrik "Bücherkiste" auf www.knax.de veröffentlicht.

 

 

2. Verlängerung

Am 22. Juni 2017 war Boris Pfeiffer noch einmal in Stuttgart. Seine begeisterten Zuhörer waren Mitglieder des Fritzle-Clubs (Kinderclub des VfB Stuttgart, benannt nach dem Vereinsmaskottchen Krokodil Fritzle). Boris las aus seinem Buch vor, beantwortete jede Menge Fragen und schrieb Autogramme.

Und zum Abschluss noch die beste Nachricht für die vielen Fans von "Die drei ??? Kids - Bundesliga-Alarm": Ein zweiter Band ist in Planung!

    


Steckbrief

Die drei ??? Kids - Bundesliga-Alarm

Boris Pfeiffer

Illustrationen: Jan Saße

 

Umfang: 216 Seiten

Preis: 9,99 Euro

Verlag: Kosmos

Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Erscheinungstermin: 12. Mai 2016

65 Farbzeichnungen

 

Link zur Website des Verlages mit Leseprobe

 

 

 

Bundesliga club logos and DFL logos are protected trademarks of the respective clubs/organisations and are used with the kind permission of the respective owners. Manufactured under license from the DFL/Ligaverband in sole responsibility of Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

 


Das passt dazu

 Besprechung folgt

Besprechung folgt



Kommentar schreiben

Kommentare: 0