GEHÖRT | Die Punkies

Hier geht der Punk(ie) ab!

"Wir sind Freunde! Wir sind eine Band!" - das ist das Motto der Band Die Punkies und der gleichnamigen neuen Hörspiel-Reihe von EUROPA. Ob sie den richtigen Ton treffen und ob die Sache nach einem Hit riecht, erfahrt ihr hier. 

Darum geht es

Fünf Jugendliche haben einen gemeinsamen Traum: in einer Band zu spielen und erfolgreich zu werden. Sie gründen die Rockband Die Punkies und stürzen sich in das Abenteuer Musikbusiness.

 

Bisher sind vier Folgen der neuen Reihe aus dem Hause EUROPA erschienen, in der Ben (Gitarre), Lucas (Schlagzeug), Nikolas (Keyboard), Leonie (Bass) und Aylin (Gesang) vieles erleben und als Band zusammenwachsen. Ihr Treffpunkt ist der Eissalon von Guido di Florenco. Leider rottet sich dort auch regelmäßig die Konkurrenz zusammen, die von Guido gemanagt wird: die krashkiddz. Deren Mitglieder Marlon, Kyle und Vince sind so eingebildet wie erfolgreich. Das sorgt natürlich für Sprengstoff.

 

Folge 1: Bühne frei für die Punkies!

Ben, Leonie, Aylin und Lucas treffen bei der Bewerbung um einen Probenraum auf Nikolas, der ihnen dabei hilft, den Raum zu bekommen - und dafür in die Band aufgenommen werden möchte. Und da ohnehin noch ein Keyboarder fehlt, ist er dabei. Nun sind die Punkies vollständig und können beim Talentwettbewerb von Guido an den Start gehen - nur leider sind die krashkiddz auch am Start und bedienen sich unlauterer Methoden, um die Punkies aus dem Rennen zu werfen. 

 

Folge 2: Gitarrendieb on tour!

Die Punkies haben sich für ihren Auftritt in der Aula ihrer Schule etwas Besonderes ausgedacht: Ben will sein Solo auf der Fender-Gitarre spielen, die seinem Vater gehört und von ihm wie sein Augapfel gehütet wird. Es kommt, wie es kommen muss: Als Ben es nur kurz aus den Augen lässt, verschwindet das wertvolle Instrument vor dem Auftritt direkt von der Bühne! Es gibt eine Menge Verdächtige: von den krashkiddz bis hin zu einem Bandmitglied der Punkies, das sich sehr merkwürdig verhält und außerdem an chronischem Geldmangel leidet.  Doch da ist noch jemand, den keiner auf der Rechnung hatte.

 

Folge 3: Gig auf der Geisterinsel!

Die Punkies reisen an die Waterkant: Beim "Beats & Waves"-Festival sollen sie ihren ersten großen Open-Air-Auftritt auf einer kleinen Insel in der Nordsee haben. Aber daraus wird erst einmal nichts: Zur Insel setzt keine Fähre über, die Show wird in eine Halle auf dem Festland verlegt und zu allem Übel werden auch noch die krashkiddz als Headliner vom Veranstalter gehätschelt und getätschelt. Der Fresh-Konzern, der das Festival ausrichtet, rühmt sich seiner ökologischen Haltung. Doch das stellt sich als üble Täuschung heraus. Die Bandmitglieder betätigen sich als mutige Detektive und geraten dabei mächtig in Gefahr.

 

Folge 4: Bens Comeback! (ja, alle Folgentitel sind mit Ausrufezeichen ausgestattet ;))

Die erfolgreiche Band Triggerbrain will den Ben, den Gitarristen der Punkies, als Aushilfsgitarristen mit auf ihre Tour nehmen. Ben bringt das in große Gewissenskonflikte; schließlich kämpft sich seine eigene Band gerade Schritt für Schritt voran. Er will sie nicht im Stich lassen, aber die neue Erfahrung lockt schon sehr. Auf die meisten dieser recht intensiven Erfahrungen hätte Ben im Nachhinein vermutlich gern verzichtet. Wichtig ist nur: Am Ende stehen die Punkies in den Startlöchern für ihren ersten Videodreh!

    

Update vom 10.6.2017 _______________________________________________________________________________

Folge 5: Video-Stars!

Die neue Folge startet im Probenraum mit dem neuen Song "Flight" der jungen Band Die Punkies. Geplant ist, dass Luis, der Patensohn von Eisdielenbesitzer und Bandmanager Guido, mithilfe seiner Drohne ein cooles Video dazu filmen soll. Doch die Drohne geht verloren und auf der Suche danach entdecken die sechs Jugendlichen in einem verlassenen Haus im Wald den Jungen Darko, der dort offensichtlich wohnt. Es stellt sich heraus, dass Darko aus einem Flüchtlingsheim abgehauen ist, um zu verhindern, dass seine ganze Familie abgeschoben wird. Der einzige Besitz, den er mitgenommen hat, ist seine Geige, die sein serbischer Großvater ihm gebaut und geschenkt hat. Damit ist seine Liebe zur Musik als Anbindung an die Welt der Punkies gesetzt.

Der Videodreh gerät für die Punkies vollkommen in den Hintergrund, als klar ist, dass Darko gesucht wird und ihm seine Verfolger bereits dicht auf den Fersen sind (was in einer sehr langen Verfolgungsszene mit Hunden und darüberfliegenden, alles filmenden Drohne gipfelt).

Am Ende gibt es nicht nur einen gemeinsamen Auftritt von Die Punkies feat. Darko im Video, sondern auch eine realistische Chance, dass Darkos Familie in Deutschland bleiben darf.

 

Lese(t)räumchen meint:

Spannende Folge mit echtem Problem (Flüchtlingsschicksal), auf jeden Fall unterhaltsam und hörenswert aufbereitet. Trotzdem wirkt das Thema etwas aufgesetzt und nur so semi-glaubwürdig (die Krönung: wie die Verfolger von Darkos Geigenspiel auf einmal weichherzig werden).

Ich hatte aufgrund des Endes von Folge 4 und des Titels dieser Folge eine klassischere Geschichte aus der Musikszene erwartet. Das Videodreh-Thema wird am Ende nur noch kurz zusammengefasst erzählt. Fast wie bei den drei Fragezeichen, wenn Justus Jonas am Schluss mal eben noch kurz aufarbeitet, was alle anderen die ganze Folge lang nicht kapiert haben. ;)

Zu diesem Thema gibt's auch einen kleinen Gag am Rande, als Leonie bei der Verfolgungsjagd anmerkt: "Wir sind doch eine Band und nicht die drei Fragezeichen!"

Angeteasert wird am Ende außerdem, dass es in der nächsten Folge um das erste Radiointerview der Punkies gehen wird. Ich bin gespannt drauf!

__________________________________________________________________________________________________

Lese(t)räumchen meint

Vielversprechende neue Hörspielreihe mit einer tollen Grundidee, interessanten Figuren, mit klasse erzählten Geschichten - und mit Musik! Die Bands spielen nämlich wirklich ihre Songs (bei Proben und Auftritten), und vor allem "Come Back" in Folge 4 fand ich richtig gut.

 

Jede Folge wird aus der Sicht eines anderen Bandmitglieds erzählt, jede Folge leitet am Ende auf die nächste über, indem ein neuer Schritt der Band auf ihrem Weg zum Erfolg angekündigt wird, zum Beispiel der erste Bandwettbewerb, das erste Open Air, der erste Videodreh. Die Geschichten sind interessant, spannend, witzig und mit vielen überraschenden Momenten versehen. Manche Wendung im Plot darf man nicht akribisch auf seine Logik hin hinterfragen, aber dem Gesamthörspaß tut das keinen Abbruch.

 

Die Sprecher (siehe Screenshot unten) sind allesamt tiptop, auch wenn's manchmal ein bisschen weniger Übertreibung getan hätte, siehe Guidos Italo-Singsang inkl. "Kressekids" und auch die teilweise arg betonte, elanvolle Jugendlichkeit der Musiker aller beteiligter Bands.

 

Die Illus im Inlay und Booklet sind knallig und plakativ; die Texte (außer bei Folge 4 auf der Rückseite) allerdings so miniklein gesetzt (ca. 6 Punkt), dass man schon sehr genau hinschauen muss, um sie lesen zu können. So sahen meine ersten CDs aus, bei denen die Schallplattencover einfach runterverkleinert wurden. ;) Aber es geht ja um den Hörgenuss und der ist definitiv gegeben.

 

Ich freue mich schon auf die nächste(n) Folge(n)!

Fazit

Ein Hit: Sympathische Figuren in interessanten, spannenden Geschichten - ich bin sehr gespannt, wie es mit den Punkies weitergeht! Hör-Empfehlung!  

 

 

 

 

Außerdem interessant: "Nach einer Idee von Ully Arndt und Corinna Wodrich" steht im Booklet.

 

Ully Arndt ist ein bekannter und erfolgreicher Comiczeichner und Illustrator und hat die Illus für Die Punkies gemacht, darüberhinaus die gesamte Gestaltung der Reihe. In seinem Studio wurden auch die Punkies-Geschichten geschrieben.

 

Corinna Wodrich kennt der erfahrene EUROPA-Hörer aus ihrer langjährigen, engagierten Tätigkeit als Produktmanagerin der Reihe "Die drei ???".

   

Mehr Infos rund um die Punkies mit Steckbriefen und Hörproben gibt's auf mehreren Websites.

Einfach die untenstehenden Bilder anklicken und in ihre Welt eintauchen!

(c) www.europa-kinderwelt.de
(c) www.europa-kinderwelt.de
(c) www.hoerspiel.de
(c) www.hoerspiel.de

Steckbrief

Die Punkies

 

EUROPA

Preis: ca. 7 Euro

Erscheinungstermin der 1. Folge: 18.11.2016

 

 

 

 

 


Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0