GELESEN & GEHÖRT | Sally Nicholls: Wie man unsterblich wird

Beeindruckend.

Wie verbringst du deine Tage, wenn du weißt, dass die Zahl der noch kommenden überschaubar ist? Wie ist es, wenn jede Minute zählt?

Darum geht es

Sam ist elf. Er ist neugierig, will Sachen wissen, Forscher werden, aber Schule findet er nicht sooo cool. Seine Freizeit verbringt er mit seinem besten Freund Felix (13).

 

So weit, so normal. Doch Sam und Felix sind todkrank, beide haben Krebs. Die Zeit, die sie miteinander verbringen, das sind ihre letzten Tage und Wochen. Das wissen sie. Die Dinge, die sie tun, sind ihre letzten Wünsche, die sie sich selbst erfüllen, im vollen Bewusstsein ihrer Endlichkeit.

 

Sam schreibt seine Gedanken, Gefühle und die Erlebnisse mit Felix auf. Eine Art Protokoll seiner letzten Tage. Dieses Buch ist sein Vermächtnis, durch das er unsterblich werden möchte.

 

Für seine Eltern und seine neunjährige Schwester Ella scheint alles viel schlimmer zu sein als für ihn selbst. Der Vater verleugnet die Krankheit seines Sohnes vor sich selbst, wann immer es geht, ist einfach überfordert.

 

Sam dagegen ist völlig klar: Er will keine dritte Chemo, er will nicht mehr ins Krankenhaus. Nur einmal geht er noch hin, aber nicht zu einer Behandlung, sondern um von Felix Abschied zu nehmen. In der Annahme seines Schicksals liegt Sams große Kraft. Und sein Wille, die letzten Tage und Wochen intensiv auszukosten, ist stärker denn je.

Lese(t)räumchen meint

Das Buch:

Die berührende Geschichte mit diesem schweren Thema liest sich sooo leicht. Sogar die Form macht es einem einfach: handschriftliche Listen von Sam lockern sein Tagebuch auf, die Kapitel sind kurz (denn Sam hat nicht viel Zeit - er kommt immer direkt auf den Punkt).

 

Das Hörbuch:

Mir ist zuerst das Hörbuch zugelaufen, vor Jahren schon. Das Buch (die englische Ausgabe) habe ich mir erst später gekauft. Obwohl die Geschichte für die Lesung vor allem im Mittelteil stark gekürzt wurde, vermittelt das Hörbuch das, worum es geht, perfekt.

 

Es gibt ein musikalisches Leitthema, das sowohl melancholisch als auch leicht daherkommt. Und die wundervollen Sprecher, vor allem, die sind es wert, die CD zu kaufen: Kai Hogenacker als Sam und Patrick Mölleken als Felix. Ich weiß nicht, ob ich jemals eine so wunderschöne Kinderstimme wie die von Kai Hogenacker gehört habe. Mal zart, mal entschlossen, mal gebrochen, mal frech. Groß-ar-tig! Zum Weinen schön.

 

Das Hörbuch hat völlig verdienterweise den ersten Platz der hr2-Hörbuch-Bestenliste Deutscher Hörbuchpreis im Jahr 2010 bekommen (hier geht's zur Begründung).

Fazit

Eine unglaublich bewegende Geschichte, die einem noch lange nachgeht. Dabei schreibt Sally Nicholls nie manipulativ rührselig oder pathetisch. Sam und Felix sind so tapfer und so direkt, manchmal unglaublich weise und dann wieder ganz Teenager.

Ich bin immer wieder fasziniert davon. Buch und Hörbuch sind eine absolute Empfehlung.


Steckbrief

Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

Sally Nicholls

Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann

 

Umfang: 208 Seiten

Preis: 8,95 Euro

Verlag: dtv, Reihe Hanser

Altersempfehlung des Verlags: ab 11 Jahre

Erscheinungstermin: 1. Mai 2010

 

Das Buch auf der Website des Verlages.

Hier geht's zur Leseprobe!

 

 

 

 

 

 

 

Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

Sally Nicholls

Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann

 

Umfang: 1 CD, 77 Min

Preis: 12,95 Euro

Verlag: Igel Records

Altersempfehlung des Verlags: ab 11 Jahre

Erscheinungstermin: 1. April 2009

 

Eine Hörprobe gibt's hier!

 

 

Sprecher:
Sam: Kai Hogenacker
Felix: Patrick Mölleken


Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0