Gut gesagt - Lieblingszitate

Es gibt in fast jedem Buch Sätze, die einen begeistern, elektrisieren, die etwas in einem berühren und die bleiben. Hier sammle ich solche Sätze.

Wer mag, darf gerne seine Lieblingszitate hier beitragen. Schreib sie einfach ins Kommentarfeld. Ich bin gespannt und freue mich drauf!


Dem ist nichts zuzufügen. Gänsehaut-Satz. 

Aus: "Jakob und der große Wagen" von Dirk Steinhöfel


Vorfreude, perfekt in Worte gefasst.

Aus: "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel


"Ich lasse mich nicht unhöflich behandeln, nur weil ich ein Kind bin!"

Oskar in "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel

 

Mann, Mann, Mann, warum gab es diesen Satz noch nicht, als ich ein Kind war? (Denn leider bin ich auf so eine selbstbewusste Aussage auch nie selbst gekommen.) Damit könnte man doch wirklich fast jede Maßregelung und Anpflaumung von Erwachsenen perfekt kontern! Was für ein Gefühl das gewesen wäre!  


Diese völlig unverblümte Art. Herrlich!  

Aus: "Deine Briefe lege ich unter meine Matratze" von Astrid Lindgren. 

Zur Buchbesprechung geht's hier. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0