GELESEN | "Rico und Oskar 2018"-Kalender

2018 kann kommen!

Zwölf Monate mit den legendären Zeichnungen von Peter Schössow aus den "Rico, Oskar ..."-Büchern von Andreas Steinhöfel. Wie schön, Oskar, das hoch- und Rico, das tiefbegabte Herzchen ein ganzes Jahr lang anschauen zu können!

So sieht's aus!

Ich habe mich riesig gefreut, den Kalender schon Anfang Juni in einer Buchhandlung entdeckt zu haben. Gekauft, noch bevor er eingeräumt werden konnte, hehe!

 

Was gibt's zu sehen? Na klar: jeden Monat ein neues Bild aus einem der drei "Rico, Oskar ..."-Bücher, in manchen Monaten zusätzlich kleine Vignetten, zum Beispiel die berüchtigten Bingokugeln.

 

Dazu jeweils eine der Worterklärungen aus Ricos Lexikon. Mein Liebling ist auch dabei: "sensibel".

Hier im Bild "Skepsis" - eine Erklärung so unvergesslich(,)  originell und lustig wie die andere!

 

Die Geschichten sollte man allerdings schon kennen, dann ist der Kalender besonders herzerwärmend. (Da fallen mir unvermittelt die "sehr nahrhaften Bilder" ein, die Rico im "Herzgebreche" auf einer Website über Schokolade entdeckt hat. Für Fans der Bücher ist der Kalender auf jeden Fall sehr nahrhaft - für Augen und Seele.)

 

Leser und Besitzer der Hardcover-Ausgaben der "Rico, Oskar ..."-Trilogie kennen die Illus schon in Farbe; für die Taschenbuchleser ist es ein zusätzliches Goodie, die Bilder hier nun auch einmal bunt zu sehen.

Formal betrachtet:

Handliches Format: 21 x 24 cm, Spiralbindung, schön stabiles, mattes Papier in den erdigen Farbtönen der Zeichnungen. Mit den deutschen Feiertagen im Kalendarium und Ferienterminen auf der letzten Seite.

Lese(t)räumchen meint

Mein ultimativer Gute-Laune-Kalender. Ganz klares Must have für alle Fans der "Rico, Oskar ..."-Geschichten von Andreas Steinhöfel und der kultigen Illustrationen von Peter Schössow!


Steckbrief

"Rico und Oskar"-Kalender 2018

nach den Geschichten von Andreas Steinhöfel

mit Illustrationen von Peter Schösso

 

Preis: 9,99 Euro 

Verlag: Lappan

Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahre


Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0