GELESEN | Matthias von Bornstädt: Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Abtauchen in eine fremde Welt

Wenn am Badesteg geschrieben steht, dass das Baden verboten ist, dann sollte man sich doch eigentlich daran halten, oder? Was aber, wenn man eine neue Welt unter Wasser entdeckt? Dann kann es passieren, dass man unversehens mitten in einem großen Abenteuer steckt!

Darum geht es

Conrad und seine Freundin Vicky müssen an einem sehr heißen Sommertag nachsitzen. Nervig! Es gelingt ihnen, das Klassenzimmer heimlich zu verlassen - eine kleine Abkühlung im Badesee muss jetzt einfach sein. Conrads Schwester Mila begleitet die beiden etwas widerwillig.

 

Als ihr Bruder und seine Freundin auf einmal im Wasser verschwinden und nicht mehr auftauchen, springt sie - noch widerwilliger - hinterher. Als alle wieder auftauchen, sehen sie aber nicht den Badesteg und den sonnigen Tag wieder. Nein, sie scheinen vielmehr in einer anderen Welt gelandet zu sein. Eine Welt voller seltsamer Wesen, wo Tiere und Bäume sprechen können. Eine Welt, in der sie offenbar schon erwartet werden als die neuen drei Magier - die, die den Ort Algravia vor dem fiesen Zauberer Rabenhorst retten sollen.

 

Die Kinder sind überfordert und wollen schnellstens zurück nach Hause. Aber dann kommt alles, ganz ganz anders ...

Lese(t)räumchen meint

Die neue Reihe basiert auf der Idee des seit Jahren erfolgreichen Spiels "Die drei Magier" und baut eine ganz eigene Geschichte drumherum auf.

 

Die Kinder  Conrad, Vicky und Mila sind lebendige und sympathische Hauptdarsteller - neugierig, wagemutig, aber auch mal zaudernd, wenn es ihnen gar zu wild wird.

 

Die Geschichte ist spannend, witzig und mit Liebe zum Detail erzählt, garniert mit schönen Naturschilderungen und einem großen Schuss Magie.

Absolut großartig unterstützt wird die Geschichte durch die wundervollen, farbenprächtigen Illustrationen von Ralf Vogt. Man kann das Buch wirklich auch als Bilderbuch anschauen und allein über die Zeichnungen in die Geschichte eintauchen. (Klinge ich begeistert? Ich bin es! :))

 

Hier ein paar erste Eindrücke davon. Mehr könnt ihr auch in der Leseprobe auf der Website von arsEdition sehen; schaut mal rein.

 

Band 2 "Geheimnis im Geisterwald" erscheint übrigens zeitgleich. Sehr schön, denn natürlich will man nach dem Lesen des ersten Bandes unbedingt wissen, wie es mit Algravia und den drei jungen Magiern wider Willen weitergeht.

Fazit

Spannende Geschichte mit wundervollen Illus in einem sehr hochwertig ausgestatteten Buch - ein großer Spaß für kleine Magier!


Steckbrief

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Matthias von Bornstädt
mit Illustrationen von Rolf Vogt

 

Umfang: 160 Seiten

Preis: 12,99 Euro 

Verlag: arsEdition

Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Erscheinungstermin: 18. September 2017

 

Hier geht's zur Leseprobe auf der Website des Verlags.

Da siehst du auch gleich die wundervollen Illustrationen.


Das passt dazu

Antje Szillat: Fabelhafte Feline



Kommentar schreiben

Kommentare: 0