GELESEN | Thomas Feibel: Snapchat, WhatsApp & Instagram

Kleines Buch - großer Durchblick

Messenger-Apps zu nutzen ist Alltag für Jung und Alt. Dieser kleine bunte Ratgeber richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrer und erklärt Funktionen, Tricks und Stolperfallen.

Darum geht es:

Messenger-Apps sind ja eigentlich eine coole Sache: Schnell und bequem Infos in Text, Bild, Video oder Ton weitergeben oder in Erfahrung bringen und dabei Spaß haben und in Kontakt bleiben.  

 

Aber die Programme haben auch ihre Tücken, wenn man ihre Funktionen nicht richtig kennt oder nicht bewusst anwendet. Außerdem können sie gewaltige Zeitfresser sein und schon deshalb jede Menge Stress erzeugen. Und dann gibt's ja noch Themen wie Fotorechte, Schutz der Privatsphäre, Sicherheit etc. Das alles ist für Eltern genauso wichtig zu wissen wie für Kinder.

 

Dieses kleine Büchlein ist hervorragend dazu geeignet für den digitalen Durchblick bei den drei Plattformen Snapchat, WhatsApp und Instagram: Funktionen, Unterschiede, Ähnlichkeiten. Das geschieht mit einfachen und oft witzigen Illustrationen, gezeichneten Screenshots und leicht verständlichen Texten. Alles schön übersichtlich zusammengepackt.

 

Der Autor Thomas Feibel ist Kindermedien-Experte. Die fachliche Beratung erfolgte durch Birgit Hock, Referentin für Medienthemen bei der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest. Sie betreut auch die Websites Klick-Tipps www.klick-tipps.net und Ohrenspitzer www.ohrenspitzer.de, deren Ziel es ist, Kindern einen guten und kompetenten Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Also alles sehr fundiert und praxisnah.

Lese(t)räumchen meint:

Da braucht's gar nicht viele Worte: "Snapchat, WhatsApp & Instagram" ist ein richtig nützliches Buch: kompakt, voller wichtiger Informationen, dabei unterhaltsam und nett anzuschauen. Diese 3,99 Euro sind überaus sinnvoll angelegt!


Steckbrief

Snapchat, WhatsApp & Instagram - Tipps & Infos für Schüler, Eltern, Lehrer

Thomas Feibel mit Illustrationen von Sebastian Coenen 

 

Umfang: 32 Seiten

Preis: 3,99 Euro 

Verlag: Carlsen

Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahre

Erscheinungstermin: 31. August 2017                                                                    

 

Hier geht's zu Leseprobe auf der Website des Verlages!

Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0