GELESEN | Antje Szillat: Fabelhafte Feline - Das Geheimnis vom Glückskleehof

Fabelhafter Auftakt einer neuen Reihe

Ein elfjähriges Mädchen, ein Umzug auf einen alten Hof und eine geheimnisvolle große Katze, zu der sie sich sehr hingezogen fühlt. Das klingt nicht nur nach einer tollen Geschichte für tierbegeisterte Mädchen, das ist es auch.

Darum geht es

Feline ist 11 Jahre alt und muss mit ihren Eltern zusammen von Bamberg in Bayern in einen 700 Kilometer weit entfernten kleinen Ort in Ostfriesland ziehen. Ihr Vater hat dort eine Tierarztpraxis übernommen. Doch, o Schreck - die ist in keinem guten Zustand, ebenso wie das ganze Haus: alles rümpelig und muffig. Dort möchte Feline auf keinen Fall bleiben!

Doch schon der erste Tag in der - vielleicht - neuen Heimat birgt einige Aufregungen: Der Tierarzt wird sofort gebraucht, obwohl seine Praxis noch gar nicht einsatzbereit ist. Feline entdeckt den Garten des Hauses, ebenso ihr mögliches neues Zimmer (beides findet sie dann doch ziemlich ansprechend),  sie lernt den Nachbarsjungen Tim kennen - und: Sie hört Stimmen. Na ja, eigentlich nur eine.


Wem die gehört und wie sich diese ungewöhnliche Konversation weiterentwickelt, wird hier natürlich nicht verraten. 

Lese(t)räumchen meint

"Fabelhafte Feline - Das Geheimnis des Glückskleehofs" ist der vielversprechende Auftakt einer neuen Reihe von Erfolgsautorin Antje Szillat.

 

Ein cleveres, selbstbewusstes Mädchen, das sich auch in der neuen Umgebung schnell zurechtfindet, das die Natur und Tiere liebt (und beides findet sie dort reichlich), ein geheimnisvoller Kater, nette Eltern und ein Haus, das sicher noch einiges an Geheimnissen birgt - all das ist schon im ersten Band sehr charmant und unterhaltsam und bietet reichlich schönen Stoff für weitere Bände. Außerdem ist ein bisschen Magie im Spiel - tierische Magie sozusagen -, das macht alles noch spannender und interessanter.

 

Und nomen est omen, klar: feline bedeutet im Englischen katzenartig und Katze auf Lateinisch heißt felidae -> Feline. *miau*

 

Die Illustrationen von Angela Glökler schmücken die Geschichte perfekt. Sie sind auf eine gewisse Art süß (aber nicht zu niedlich) und schön stimmungsvoll, einige auch witzig (die Alpakas! ;)).

 

Band 2 "Das Ponywunder" erscheint übrigens zeitgleich mit Band 1 am 1. Juli, stand mir bisher aber noch nicht zum Lesen zur Verfügung.

Fazit

Ich mag diese kecken, naturverbundenen Mädchen wie Feline und wie zum Beispiel auch Frieda in "Frieda Fricke - unmöglich!" und es gefällt mir sehr, dass sie in diesen schönen neuen Buchreihen die Hauptrollen spielen.

 

Auf die neuen Abenteuer von Feline, dem liebenswerten Katzenmädchen, und ihrem vierbeinigen Freund Paolo von Panama werden sich nach der Lektüre des ersten Bandes ganz bestimmt alle jungen Leserinnen freuen (und auch die älteren - *schnurr* :))!


Steckbrief

Fabelhafte Feline - Das Geheimnis vom Glückskleehof

Antje Szillat

 

Umfang: 144 Seiten

Preis: 4,99 Euro (Sonderpreis bis 31.12.2017)

Verlag: Coppenrath

Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Erscheinungstermin: 1. Juli 2017

 

Hier geht's zur Leseprobe auf der Website des Verlags.


Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0