GELESEN | Ute Krause : Minus Drei & die wilde Lucy - Das Große Dunkel

Ein kleiner Dino beißt sich durch.

In Farnheim, der Heimatstadt des jungen Dinosauriers Minus Drei, gehen Urzeit-Uhren zwar ein bisschen anders als heutzutage bei uns. Aber viele Probleme, die kleine Minus hat, die kennen auch Kinder von heute nur zu gut.

Darum geht es

Minus Drei ist ein kleiner Dinosaurier und Lucy ist ein Minimensch und sein Haustier. In "Das Große Dunkel", wie auch in den bisher erschienenen Bänden, geht es immer um konkrete Kinderthemen, originell und liebevoll transportiert durch den kleinen Dino und seine Welt: diesmal um Minus' irrationale Angst vor Dunkelheit und die ganz konkrete vor dem fiesen Mobbing durch zwei seiner Mitschüler, um es mal ganz knapp zusammenzufassen.

Aber so schnell gibt sich Minus nicht geschlagen. Und die wilde Lucy hat ja auch noch ihre Fingerchen im Spiel ...

Lese(t)räumchen meint

Ich bin ein großer Minus-Drei-Fan, auch von den Hörbüchern (bzw. szenischen Lesungen, also mit Geräuschen), die the one and only Andreas Fröhlich wie immer grandios liest. Eine lange Hörprobe gibt's hier bei Amazon zu hören. Dabei bekommt man einen sehr guten Eindruck der vertonten Geschichte.

 

Den kleinen Dino Minus Drei muss man einfach liebhaben. Und das tut auch die Autorin Ute Krause, das merkt man deutlich. Die Geschichten sind liebevoll und einfühlsam erzählt, dabei leicht zu lesen, leicht zu verstehen und sie treffen immer voll ins Schwarze. Durch den Dino-Alltag und die Tatsache, dass hier ein Menschlein das Haustier ist, gibt es viele lustige und drollig absurde Momente.

 

Außerdem sind die Bücher herrlich illustriert, von Ute Krause höchstselbst. Die Zeichnungen sind auf eine niedliche Art witzig. Oder auf eine witzige Art niedlich? Ich schaue sie mir jedenfalls total gern an.

 

Auf der Buchmesse Leipzig 2015 hatte ich die Freude, an einer Veranstaltung teilzunehmen, bei der Ute Krause eine Minus-Drei-Geschichte erzählt und nebenher an einem Flipchart gezeichnet hat. Sehr charmant und unterhaltsam!

Hier ein paar Fotos davon (anklicken, um sie größer anzuschauen):

So viel Minus ergibt Plus. Mindestens!
So viel Minus ergibt Plus. Mindestens!

Ein schönes Minus-Drei-Special gibt es auf der Website des Verlages. Ein Klick aufs Bild und schon bist du da. :)

Fazit

Schöne Geschichte, tolle Illus - ich finde, Minus Drei gehört in jeden Bücherschrank! :)


Steckbrief

Minus Drei & die wilde Lucy - Das Große Dunkel

Ute Krause

mit Illustrationen der Autorin

 

Umfang: 80 Seiten

Preis: 8,99 Euro 

Verlag: cbj

Altersempfehlung des Verlags: ab 6 Jahre

Erscheinungstermin: 24. Juli 2017


Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0