GELESEN | Andreas Steinhöfel: Rico & Oskar – Fische aus Silber

Rico, Oskar und die Silberfischchen

Rico und Oskar tauchen ab - in der Badewanne. Doch vorher tauchen sie überhaupt erst mal wieder auf - nämlich in einer bunten, neuen Comic-Buchreihe. Nach ihren drei großen Abenteuern erleben die beiden Freunde jetzt kleinere und tun das konsequenterweise in kleineren Büchern, wie das Vorwort erklärt. Dennoch sind sie groß-artig und liebenswert. Also die Jungs und die neuen Bücher, von denen Band 1 diese Woche erscheint.

Darum geht es

Basis für diesen Comic und die folgenden zwei Bände sind die Zeichentrickfilme, die im letzten Herbst in „Die Sendung mit der Maus“ liefen. Ausführliche Infos zu Rico, Oskar und den Trickfilmen gibt's hier.

 

Schon aus der Rico-Oskar-Trilogie kennen wir Ricos handgeschriebenes Lexikon, in dem er sich Fremdwörter und schwierige Begriffe sowie deren Erklärung notiert. In den Trickfilmen liefert jeweils ein Begriff die Basis für die ganze Folge. Der Lexikoneintrag in der Folge „Rico & Oskar – Fische aus Silber" lautet "Zuhause" - auch im dazugehörigen Buch natürlich.

 

Und das sieht dann so aus: Nach dem Blick ins handgeschriebene Rico-Lexikon wird der Leser hinausgebeamt auf den Gehweg vor der Dieffe 93, dem Haus in Berlin, in dem die Jungs wohnen. Rico und Oskar spielen auf der Straße. Dabei werden sie so schmutzig, dass sie beschließen, bei Rico in die Badewanne zu steigen. Bevor sie das tun, entdecken sie auf dem Badezimmerboden seltsame kleine Tierchen: Silberfischchen! Oskar weiß - keine Überraschung! - jede Menge über sie und teilt dies dem staunenden Rico gewohnt ausführlich mit. Wovon auch der Leser profitiert, sofern er tierisch interessiert ist, sozusagen.

 

Nach dem Zu-Wasser-Lassen einer Quietsche-Ente durch Oskar* entsteht eine große Planscherei, die Boden mitsamt Silberfischchen überschwemmt. Wie Rico und Oskar (respektive der Autor) den Schwenk zum Thema „Zuhause“ elegant hinbekommen – lest selbst!

 

*eine liebevolle Hommage an Loriots "Herren im Bad". Wer kennt sie nicht - Herr Müller-Lüdenscheid und Herr Doktor Klöbner beim gemeinsamen Bad! Die Silberfischchen erinnern mich übrigens mit ihren glupschig-großen Augen an die gefürchtete Loriotsche Steinlaus.

  

Allüberall werden Enten zu Wasser gelassen.
Allüberall werden Enten zu Wasser gelassen.

Lese(t)räumchen meint

Über das Wiedersehen mit Rico und Oskar in neuen Geschichten habe ich mich schon bei den knuffigen „Sendung mit der Maus“-Trickfilmen letztes Jahr sehr gefreut.

 

Die Zeichnungen der TV-Trickfilme sind schön nah dran an den einleitenden Trickfilmsequenzen der Rico-Oskar-Verfilmungen, die von Peter Schössow gezeichnet wurden (der ja auch die legendären Illus in den Büchern erschaffen hat). Ein wohlfühliges Wiedersehen.

 

Im Comic sind nun Standbilder aus den TV-Filmen, auf - pro Doppelseite unterschiedlichen - passenden Hintergründen platziert. Die Seiten sind mit vielen kleinen Elementen und witzigen Lautmalereien dekoriert („TUNK" ist mein Favorit, siehe Bild rechts). Da gibt es viel zu gucken und zu entdecken.

 

Den Charme der Unterhaltungen zwischen Rico und Oskar erschließt sich dem Leser sicher noch besser, wenn er die beiden schon aus Buch oder Film kennt, aber ihre Art des verbalen Schlagabtauschs ist auch für den Neueinsteiger witzig. Beispiel gefällig? Rico wundert sich, wie die Silberfischchen in den fünften Stock kommen konnten. Zumal, wenn sie doch - laut Oskar - gar keine Fische, sondern Insekten sind. Rico: „Geflogen also?" - Oskar: „Ja. Mit sehr kleinen Flugzeugen."

 

Wer nach vergnüglicher Lektüre dann auch noch das Impressum liest (oder aber diesen Beitrag), erfährt, dass das Layout des Buchs von Dirk Steinhöfel stammt, seines Zeichens – unter anderem – Grafikdesigner und Andreas' Bruder (genau, der Dirk aus dem Klassiker „Dirk und ich"). Er hat die Bilder aus dem Trickfilm herausgepickt und daraus einen lebhaften Comic gezaubert, der ganz viel Spaß macht.

 

Zur Haptik: toll dickes Papier, sehr solides Hardcover, Umschlag matt lackiert, dadurch sehr wertige Anmutung.

Fazit

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Rico und Oskar am liebsten adoptieren würde. :) Deshalb bin ich natürlich in heller Freude über den gelungenen Auftakt der Comic-Reihe und freue mich schon auf die nächsten Bände!

 

Und für kleine und große Kinder, die Rico und Oskar noch nicht kennen (falls es solche denn gibt!), ist dieser Comic-Band ein super Einstieg in die Welt rund um die Dieffe 93.

 

PS: Eine kürzere Vorstellung des Buchs für Kinder habe ich in der KNAX-Bücherkiste geschrieben - klick!

 


Steckbrief

Rico & Oskar - Fische aus Silber

Andreas Steinhöfel

 

Umfang: 48 Seiten (keine Paginierung)

Preis: 9,99 Euro

Verlag: Carlsen

Altersempfehlung des Verlags: ab 8 Jahre

Erscheinungstermin: 3.3.2017

 

 

 

 


Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0