GELESEN | Isabel Abedi: Und hier kommt Tante Lisbeth & Tante Lisbeth und die Liebe

Kleine Tante - großer Spaß!

Ein kleines Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck - ach, das klingt so abgedroschen. Ist es aber nicht! Sondern einfach herzerweichend süß. Und - witzig! Episoden aus dem Leben einer Vierjährigen, erzählt aus der Sicht ihrer zwölfjährigen Nichte.

Darum geht es

Tante Lisbeth? Kennen wir die nicht irgendwo her? Na klar - aus der "Lola"-Buchreihe von Isabel Abedi.

Lola hat die kleinste Tante der Welt: Sie selbst ist inzwischen 12, also schon so gut wie erwachsen. Aber Lisbeth, die jüngste Tochter von Oma und Opa (während ihre eigene Mama deren älteste Tochter ist, klar!), die ist gerade mal vier Jahre alt. Und benimmt sich dementsprechend überhaupt kein bisschen wie eine Tante.


Sondern eher wie ein wilder Wirbelwind. Lisbeth hat es faustdick hinter den kleinen Öhrchen; sie weiß, wie sie Eltern und Nichte und alle um den kleinen Finger wickelt. Aber weil sie auch clever ist - und witzig (eines der ersten beiden Wörter, das Lisbeth gesprochen hat) - kann ihr keiner lange böse sein. Und unterhaltsam für die Leser ist es auch.

 

Die beiden Bände "Und hier kommt Tante Lisbeth" und "Tante Lisbeth und die Liebe" schließen direkt aneinander an. Erzählt werden sie aus der Sicht von Lola, die viel Zeit mit Lisbeth verbringt - schließlich wohnen sie im selben Haus.

Lese(t)räumchen meint

Tante Lisbeth ist einfach zuckersüß! Aber ohne Kariesgefahr, denn es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein in ihrem jungen Leben.

 

Zwar meint sie, vom Wachskerzen essen würde sie wachsen und beklagt, dass "Hänsel und Gretel" ja wohl keine Gutenacht-, sondern vielmehr eine Schlechtenacht-Geschichte sei. Doch sie kann auch erwachsen: So heiratet sie in Band 2 ihren Freund Pascal in einer rührenden Zeremonie und die beiden bekommen ruckzuck Zwillinge. Wohlgemerkt im zarten Alter von vier Jahren. 

 

Wer liebevoll geschriebene und ebenso liebevoll illustrierte Bücher über clevere, herzensgute und witzige kleine Mädchen mag, wird Tante Lisbeth lieben! Dagmar Hentze hat Lisbeth wie auch schon Lola ein Gesicht gegeben. Und was für ein niedliches! Die Bücher sind außerdem herrlich farbenfroh und mit vielen putzigen, gezeichneten Details geschmückt. 

 

Und ich habe so mitgelitten mit Lisbeth, als Knut verschwunden war ... kurz vorm Herzgebreche! Und wie froh ich war, als er wieder aufttauchte! 

Fazit

Wundervoll zum Vorlesen und Lesen. Und zum ausgiebigen Anschauen der herzigen Illustrationen.

Die kleine Tante Lisbeth ist einfach zum Knuddeln und zum Liebhaben!

Steckbrief

Und hier kommt Tante Lisbeth!

Isabel Abedi

 

Umfang: 80 Seiten

Preis: 9,95 Euro

Verlag: Loewe

Altersempfehlung des Verlags: ab 5 Jahre

Erscheinungstermin: 10. März 2014

 

Einfach mal reinschauen in die Leseprobe auf der Website des Verlages!

 

 

 

 

 

Tante Lisbeth und die Liebe

Isabel Abedi

 

Umfang: 80 Seiten

Preis: 9,95 Euro

Verlag: Loewe

Altersempfehlung des Verlags: ab 5 Jahre

Erscheinungstermin: 22. Juni 2015

 

Auch hiervon gibt es eine schöne Leseprobe auf der Verlagswebsite!

 

 

 

 

 

 


Das passt dazu



Kommentar schreiben

Kommentare: 0