GESEHEN | "Die drei ??? Kids"-Musical: Musikdiebe

Die drei singenden Detektive

Bücher, Hörspiele, Zeitschrift, Spiele, Comics und vieles mehr gibt es schon von "Die drei ??? Kids". Und jetzt auch noch ein Musical? Ja. Und was für ein tolles!

Darum geht es

Justus, Peter und Bob ist es wieder einmal nicht vergönnt, einen ganz normalen Tag in Rocky Beach zu verbringen. Als sie auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus herumkramen, ereilt sie schon ein neuer Auftrag: Die berühmte Sängerin Modena beklagt aufgebracht, dass ihr neuer Song gestohlen wurde - direkt aus dem Tonstudio! Während sich ihr Lied bereits in Windeseile im Internet verbreitet, machen sich die drei Detektive auf die Suche nach dem Übeltäter.

Mithilfe von Kommissar Reynolds können sie bei Modena im Tonstudio - als Chorsänger getarnt - die Verdächtigen genau unter die Lupe nehmen. Doch die Lösung des Falles gestaltet sich viel kniffliger, als die Jungs sich das vorgestellt haben ...

Das steckt dahinter

Offizieller Flyer zum Musical
Offizieller Flyer zum Musical

Das Musical "Musikdiebe" entstand aus der Zusammenarbeit von Stuttgarter Musikschule, KOSMOS-Verlag und der Veranstaltungsreihe "Stuttgarter Kriminächte". Hier geht es zur Website der Veranstaltung.

 

Die Geschichte und die Liedertexte stammen von Boris Pfeiffer, der schon so viele "Die drei ??? Kids"-Bände geschrieben hat (darunter auch den erfolgreichen Band "Bundesliga-Alarm"), dass er locker einen Zweitwohnsitz in Rocky Beach anmelden könnte. Da er auch langjährige Erfahrung als Theaterregisseur und Drehbuchautor hat, war er für dieses Projekt wie geschaffen. Die Musik hat Peter Schindler gezaubert und aufgeführt wurde das Musical von Schülern der Musikschule Stuttgart unter der musikalischen Leitung von Oliver Hasenzahl.

 

Alle Aufführungen, die Ende März in Stuttgart stattgefunden haben, waren binnen kurzer Zeit ausverkauft. Eine weitere steht im Mai in Stuttgart an. Zukünftige Aufführungen können Schulen selbst auf die Beine stellen, denn die Partitur wird ab Sommer 2017 beim Carus-Verlag erhältlich sein. 

 

Von der bemerkenswert komplexen und tiefgründigen Geschichte verrate ich hier nichts weiter. Sie wird nämlich auch noch als Buch erscheinen. Lasst euch beim Lesen selbst überraschen, wer hinter dem perfiden Musikdiebstahl steckt und aus welchem Motiv heraus derjenige handelte.

 

Alle, die nicht live dabei sein konnten, können sich hier ein paar Fotos von der Generalprobe am 23. März 2017 in Stuttgart anschauen. Naturgemäß leider ohne Ton. ;) Aber die Spielfreude der jungen Darsteller/Sänger und Darstellerinnen/Sängerinnen überträgt sich auch auf den Fotos sehr schön.

 

Herzlichen Dank an den KOSMOS-Verlag, dass ich dabei sein konnte!

Das passt dazu


Kommentar schreiben

Kommentare: 0