GESEHEN | Aktion #verlagebesuchen vom 20. bis 23. April 2017

(c) Foto: verlagebesuchen.de
(c) Foto: verlagebesuchen.de

Feiertag(e) der Buchliebhaber

Der 23. April ist seit 1995 der UNESCO-Welttag des Buches, das heißt: Bald ist es wieder so weit! Okay, für Buchliebhaber ist jeder Tag ein Buchtag. Aber: Nicht jeden Tag kann man hinter die Kulissen von Verlagen blicken!

Anlässlich des Welttags des Buchs öffnen nämlich zum ersten Mal viele Verlagshäuser in Deutschland exklusiv ihre Türen: #verlagebesuchen heißt die Aktion. Wo und was es zu sehen gibt, erfahrt ihr hier.

#verlagebesuchen leicht gemacht!

Die Landesverbände des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels haben ein riesiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem es Buchliebhabern mächtig in den Fingern kribbeln wird: Lesungen, Werkstattgespräche, Verlagsführungen, Buchpräsentationen, Vorträge und einiges mehr.

 

Was bei euch in der Stadt oder in der Umgebung angeboten wird, könnt ihr hier nachschauen:

Hier findet ihr Veranstaltungen, Städte und Termine im Überblick.

Eine begleitende Facebook-Seite gibt es auch.

 

Das Schöne: Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei! Allerdings ist die Teilnehmerzahl meistens begrenzt. Also fix anmelden, wenn euch etwas zusagt. 

 

Ich werde in Stuttgart zu den Veranstaltungen von Thienemann-Esslinger und KOSMOS gehen; falls die Zeit reicht, auch noch zum frechverlag. Und wenn das Beamen und Klonen zuverlässiger funktionierte, dann würde ich definitiv zu sämtlichen Veranstaltungen meiner anderen Lieblings-Kinderbuchverlage pilgern: Carlsen und Königskinder zum Beispiel und in dem Zuge auch Hörbuch Hamburg, wo viele der Carlsen-und Königskinder-Bücher zu wundervollen Hörbüchern gemacht werden. Dann noch zu Tessloff, Arena, arsEdition und Tulipan. Mindestens! 

 

Ist auch etwas für euch dabei? Wenn ja, dann viel Spaß dann bei den Veranstaltungen!

Auf ein tolles Bücherwochenende!

 

Und hier noch der Link zur Website "Welttag des Buches".

 

#verlagebesuchenrockt :)

 

 

UPDATE vom 20. April:

Das Werkstattgespräch bei Thienemann-Esslinger am Sonntag musste leider krankheitsbedingt abgesagt werden!
Sie soll aber beim nächsten Welttag des Buches nachgeholt werden.

 

 

Das passt dazu


Kommentar schreiben

Kommentare: 0