GEBLOGGT | Bloggertreffen beim KOSMOS-Verlag

Das Experiment mit dem Kasten

Blicke hinter die Kulissen finde ich immer ganz besonders interessant. Wie schön also, dass der KOSMOS-Verlag am Samstag, den 29. September 2018 zu einem Blogger-Frühstück einlud. Diesmal ging es nicht um Bücher, sondern um die Entstehung von Experimentierkästen. Wer könnte dazu mehr zu sagen haben als "die Mutter" aller Experimentierkästen; der Verlag, der vor fast hundert Jahren mit dem ersten Kasten an den Markt ging und schon damals dafür ausgezeichnet wurde.

Neu am Start mit gleich zwei Themen ist die Reihe der "Pepper Mint"- Experimentierkästen, entwickelt speziell für Mädchen, die sich von Experimentierkästen im klassischen Stil bisher nicht so angesprochen fühlten. Eingebettet in Abenteuergeschichten und mit einem sehr spielerischen Ansatz darf sich das nun ändern - angewandte Physik ist schließlich für jedes Kind spannend (auch für große Kinder übrigens!). [Werbung, unbezahlt]

Wie ein Experimentierkasten entsteht

 

Rund 180 verschiedene Experimentierkästen hat der KOSMOS-Verlag derzeit im Sortiment, kleine und große, preisgünstige und hochpreisige, berichtete die Redaktionsleiterin Experimentierkästen Annette Büchele.

 

Jedes Jahr werden 40 bis 60 Themen neu angepackt, in Teams bearbeitet und im besten Fall zur Marktreife gebracht. Das kann bei großen Kästen bis zu 1 1/2 Jahren dauern.

 

In dieser Zeit wird getüftelt, kalkuliert, getestet und immer wieder getestet. Am Ende muss ein externes Prüflabor alles freigeben. Spielzeugnormen sind nämlich alles andere als ein Kinderspiel.

 

Ausführlich habe ich den Entwicklungsprozess schon einmal für die Website knax.de aufbereitet. Schaut einfach mal rein – dort gibt es noch mehr Infos und vor allem viele Fotos aus den unterschiedlichen Phasen der spannenden Produktentwicklung, gemacht bei einer exklusiven Führung durch den KOSMOS-Verlag: "Ein Experimentierkasten entsteht".

 

Experimentieren mit Pepper Mint

Hier einige Impressionen davon, was wir beim Bloggertreffen so alles zu sehen bekamen. Mehr Infos gibt's in den Bildunterschriften.

Der Name "Pepper Mint" kommt übrigens nicht von ungefähr: MINT ja steht für Mathematik, Informatik, Maturwissenschaften und Technik; das wisst ihr bestimmt.

Und sonst noch ...

Weil ich den KOSMOS-Shop einfach so liebe - dieses große Spielzimmer! - gibt's hier noch ein paar Impressionen von dort. Dass es mich immer zuerst zum Tisch und den Regalen mit den Büchern von "Die drei ???" zieht, muss ich vermutlich nicht extra sagen. #RockyBeachforever :)


Steckbrief

Auf der Website von KOSMOS gibt's noch mehr Details zu den Pepper-Mint-Experimentierkästen nachzulesen und noch andere Bilder zu sehen.

Pepper Mint und das Baumhaus-Abenteuer

Pepper Mint und das Tiefsee-Abenteuer

Empfohlen sind sie ab einem Alter von 8 Jahren.

Preis: je 39,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0