GESPROCHEN | Andreas Steinhöfel

Im Auge des Sturms ...

... fand mein Interview mit Andreas Steinhöfel statt. Am 17. Oktober 2015  - also schon fast historisch - auf der Frankfurter Buchmesse. Mitten im Tumult des stets gut besuchten und sehr großen Carlsen-Standes. Aber ehrlich gesagt: Ich habe mich noch nie so wohlgefühlt im Trubel und selten bei einem ersten Treffen so viel gelacht. 

Ein paar Wochen vorher ...

Foto machen glatt vergessen! Nach der Verabschiedung nochmal hingelaufen und schnell noch eins gemacht. ;)
Foto machen glatt vergessen! Nach der Verabschiedung nochmal hingelaufen und schnell noch eins gemacht. ;)

... hätte es mir schon gereicht, wenn ich dem Autor meiner Lieblingsbücher einfach mal hätte sagen können, wie sehr mir seine kleinen Helden Rico und Oskar ans Herz gewachsen sind. (Das habe ich dann später sogar schriftlich gemacht in einer "Odu").

 

Aber als ich dann ganz unerwartet die Gelegenheit bekam, ihn fürs KNAX-Magazin zu interviewen, da habe ich natürlich "Ja, ich will!" gesagt. Mit Mundwinkeln, die an den Ohren andockten (aber mit etwas Muffensausen inside, weil - man will sich ja nicht blamieren, gell).

 

Das war auch während des Gesprächs so. Das mit den Mundwinkeln. Und auch das mit dem Muffensausen. Letzteres legte sich jedoch bald und wich einer ungläubigen "Ich sitze ja wirklich hier mit Andreas Steinhöfel und er ist soooooo sympathisch!"-Euphorie.

 

Nur einmal sind mir die Züge dann doch noch entglitten. Als ich nämlich nach etwa 15 Minuten merkte, dass mein Aufnahmegerät nicht lief. Was mir in unzähligen Interviews vorher noch nie, nie, niemals passiert war. NIE. Ganz schön tiefbegabt. Aber ich konnte mich so ziemlich an alles noch erinnern und habe das dann kurz darauf, dann am Arena-Stand auf einem Sofa kauernd, aufgeschrieben. Nix verloren gegangen.

 

Und so sah es dann aus, das Interview mit jeder Menge Infos drumherum. Veröffentlicht in der KNAX-Ausgabe 1/2016 (unter dem Bild geht der Text weiter mit ein paar zusätzlichen Infos):

 

(c) KNAX/Deutscher Sparkassenverlag
(c) KNAX/Deutscher Sparkassenverlag

Neugierig geworden? Hier findest du noch mehr Infos:

Eine Besprechung des Buches, das es da zu gewinnen gab - "Wenn mein Mond deine Sonne wäre" -  findet sich hier! Ein wunderschönes Buch. Mit Musik und Lesung auf CD dabei.

 

Zur Verfilmung von "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" gibt's hier ein paar Impressionen von der Filmpremiere im April 2016 in München.

 

Und von den im letzten Satz erwähnten Rico-Oskar-Filmen bei "Die Sendung mit der Maus" ist genau gestern, am 6. November 2016, der erste gezeigt worden: "Halt die Öhrchen steif!" - mehr dazu hier.

 

Eine Besprechung von "Dirk und ich" steht in den Startlöchern; kommt in Bälde. Ist nämlich absolut lesenswert, das Buch!


Das passt dazu


Kommentar schreiben

Kommentare: 0