Das Jahr 2016 auf den Spuren von ...

... Andreas Steinhöfel.

Wenn einem beim Lesen des Blogposts eines Autors (nicht irgendeines, sondern des Lieblingsautors) so viele Anknüpfungspunkte einfallen, dass man sie selbst sofort verbloggen möchte, um nur nichts zu vergessen von den Herrlichkeiten, dann sollte man das umgehend tun. In diesem Sinne: herzlich willkommen zur kleinen Zeitreise!

Das war 2016.

Gestern gab's den Jahresabschluss-Post "Ein ganzes ganzes Jahr" auf dem "News from Visible"-Blog von Andreas Steinhöfel.

 

Wer hier ab und zu mitliest, weiß, dass ich viel Freude an seinem Œuvre habe. :) Und so habe ich mich im Laufe des nun fast vergangenen Jahres freudig zum Besuch einiger der erwähnten Veranstaltungen hinreis(s)en lassen, Bücher gelesen, Hörbüchern gelauscht, Kinofilme geschaut und ferngesehen und dann darüber auf dem Lese(t)räumchen-Blog berichtet.

 

Weswegen ich hiermit sozusagen eine externe Fußnote mit den gesammelten Links hinzufüge.

In order of appearance:

 

"Dirk und ich": Buch und Hörbuch wollte ich schon lange mal besprechen, zumal es ja seit Sommer die schöne Jubiläumsausgabe gibt. Kommt auf jeden Fall noch!

Trotzdem gibt es dazu etwas zu verlinken, nämlich Fotos von zwei der seltenen gemeinsamen Auftritte der Gebrüder Steinhöfel zu "Dirk und ich"

- bei den Münchner Bücherschau am 5. März 2016 und

- bei der lit.CologneKids am 15. März 2016.

 

Dann wird Peter Schössow erwähnt, den ich im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse erstmals kurz gesprochen habe (und total sympathisch fand). Auf zwei meiner Messe-Fotos ist er zu sehen: Bild 14 und 15 in der zweiten Galerie ("Veranstaltungen").

 

Den VÖ des Weihnachts-Rico-Bandes wollte ich schon im Oktober 2015 total investigativ enthüllen (und hier veröffentlichen), aber dann kam die Verschiebung auf 2017. Also: die zwölfmonatige Verlängerung der Vorfreude.

 

Die "Rico & Oskar"-Filme bei der Sendung mit der Maus habe ich hier angeteasert und - was die Inhalte angeht - archiviert, inklusive Ausblick auf die Comicbände. Titel und ein paar Innenseiten (das Layout stammt übrigens von Dirk Steinhöfel!) gibt es aktuell schon in der Frühlingsvorschau des Carlsen Verlags zu sehen. Ick freu mir druff!

 

Dann kommt der Schwenk zum Film "Rico, Oskar und der Diebstahlstein". Was habe ich dazu zu bieten? Fotos und ein paar warme Worte über die Premiere am 17. April in München.

 

Auf meinem alten Blog hatte ich den Film mit Link zum Trailer angekündigt und dazu das hier geschrieben:

Haha, da hab ich mich ganz offensichtlich nicht getraut zu schreiben, dass der Durchfall-Gag einfach nur doof ist und vor allem kein bisschen lustig. Aber wenn ich den Film jemandem empfohlen habe, habe ich mich dafür immer gleich entschuldigt und beteuert, dass der Rest des Films viel besser sei als der Beginn des Trailers und kein Stück plattwitzig. Und das stimmt ja auch: Der Film ist ansonsten nämlich einfach nur schön und süß und lustig. Und spannend!

 

Zur Verfilmung von "Die Mitte der Welt" gibt's nichts zu zeigen. Nur zu sagen, dass ich den Film gleich in der ersten Woche im Kino angeschaut habe und ihn ganz wunderbar fand, bezaubernd und berührend. Eine sehr liebevolle und virtuose Umsetzung für die Leinwand. Auf die DVD freue ich mich jetzt schon! Sie soll übrigens Mitte Mai 2017 erscheinen.

 

Im vorletzten Absatz konnte ich noch weitere drei Verbindungen zum Lese(t)räumchen herauspräparieren:

 

- Aufführungen von "Wenn mein Mond deine Sonne wäre": Dazu gibt's hier jede Menge Fotos aus Mannheim (31.6. 2016) und Freiburg (1.7. 2016)

 

- Hörbuch "Die längste Nacht": hier die Besprechung

 

- Premiere des Theaterstücks "Anders" im Staatstheater Mainz am 29. April 2016

 

So, das war's jetzt mit den sweet memories. Ich bin schon gespannt, welche neuen in einem Jahr dazugekommen sein werden! :)

 

 

Und zum Abschluss darf ein aktueller TV-Programm-Hinweis nicht fehlen:
Am Freitag, 6. Januar 2017, zeigt Sat1 um 20:15 Uhr .... tataaaaa ... "Rico, Oskar und die Tieferschatten"!

Wer ihn noch nicht gesehen hat: gucken! Und wer ihn schon kennt, guckt ihn ohnehin nochmal. Wegen der Tolligkeit.

 

 

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start ins neue Jahr!

   


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andreas Steinhöfel (Donnerstag, 29 Dezember 2016 22:33)

    Es stimmt, ich hatte dich eigentlich wirklich die ganze Zeit an der Backe! Wir hätten heiraten sollen; garantiert hätten wir das dann noch für 2016 irgendwie steuerlich geltend machen können. Mist ...

    Nee, ernsthafter: Schön, dass du dabei warst, meine Teure! Mal sehen, was 2017 bringt und wo wir uns dann gegenseitig auf den Füßen herumstehen werden :)))

    [Diesen Kommentar packe ich identisch auch in meinen Blog.]